EVP feiert 50 Jahre Ortspartei Arbon

EVP feiert 50 Jahre Ortspartei Arbon

Die Ortspartei Arbon feierte letzten Samstag um 15.30 ihr 50-Jahr-Jubiläum im Schlosshof Arbon. Christian Stricker, Co-Präsident der EVP Thurgau, gab einen Einblick in die Wellenbewegung der EVP.

Initiative Persönlichkeiten spielten jeweils eine grosse Rolle, angefangen bei jenem «heimatlosen» Kantonsrat der ehemaligen Demokraten, Wilfried Schneider und dem engagierten evangelischen Pfarrer Steinemann, die vor 50 Jahren die EVP Arbon gründeten. Aktuell prägt Judith Huber die Ortspartei. Sie liess aufleuchten, dass die EVP sie überzeugt aufgrund der lösungsorientierten Sachpolitik, dem robusten Fundament mit den christlichen Werten, vor allem aber auch dem kooperativen Miteinander weit über die Parteigrenzen hinaus. Didi Feuerle als Vertretung des Stadtrates meinte: «Uns als grüne Partei gibt es erst seit vier Jahren. Beeindruckend, was die EVP in den letzten 50 Jahren erlebte!» Hansjörg Forster, der aktuell als Ersatzlaienrichter fürs Bezirksgericht kandidiert ermutigte: «Wir können uns nicht auf unsere Vergangenheit berufen. Wir müssen mutig sein und Zukunft gestalten… Und weil in der EVP das E für Evangelisch vorne steht, hat dieser Mut auch etwas mit Demut zu tun! Wir müssen nicht anfangen zu bluffen! Evangelisch meint, dass wir mit dem Schöpfer dieser Welt rechnen, der mehr kann, als es wir Menschen zustande bringen. Aber in Demut steckt eben auch der Mut drin, dass wir Dinge auch wirklich anpacken, so dass es nicht einzelnen, sondern uns allen hier in der Stadt gut geht und wir glücklich sind. «Arbor Felix! Glücklicher Baum»